Grundschulverbund Tonnenheide-Wehe-Pr. Ströhen
Klassenfahrt nach Rödinghausen

Am 4. Juli hieß es bei schönstem Wetter für unsere Kinder der 4. Stufe: Auf zur Klassenfahrt nach Rödinghausen! Zuerst wurde die Umgebung der Jugendherberge in Gruppen mit einer Rallye erkundet. Dann konnte ausgiebig auf der Fußballwiese, auf dem neuen Spielplatz, auf dem Minigolfplatz und im Wald gespielt werden. Auch eine Wanderung zum Grünen See, eine Waldrallye und eine Wasserschlacht standen auf dem Programm. Am zweiten Abend wurden Bratwürstchen und am Lagerfeuer Marshmallows  gegrillt. Erschöpft, aber glücklich ging es dann am Freitag wieder Richtung Tonnenheide. Eine schöne Klassenfahrt!

Die Wasserschlacht (von Charleen, Emi und Carolina)

Am Mittwoch war es sehr heiß und da haben wir eine Wasserschlacht gemacht. Die Jungs haben gegen die Mädchen gespielt. Zuerst haben wir uns Badesachen angezogen und ganz viele Wasserbomben am Wasserhahn gefüllt. Dabei haben sich die Jungs den Namen "Team Jo" gegeben und immer diesen Namen gebrüllt. Einige Jungs haben sogar versucht, uns Wasserbomben zu klauen. Dann ging es los. Wir wurden alle ganz schön nass, aber es hat viel Spaß gemacht. Danach konnte man sich auch noch unter den Wasserschlauch stellen, den Adriano gehalten hat. - Anschließend mussten wir die Wasserbomben noch aufsammeln; wer die meistens gesammelt hatte, bekam Punkte für sein Zimmer.

Am Lagerfeuer (von Daniel, Lennon)

Am Donnerstag Abend haben wir Bratwürstchen gegrillt. Dazu gab es Brot und Ketchup. Danach mussten wir ganz viel Brennholz für das Lagerfeuer sammeln. Wir haben viel gefunden, da die Jugendherberge in einem Wald liegt. Dann wurden die Stöcke mit einem Schnitzmesser vorne angespitzt. Jetzt wurde das Feuer angezündet; wir mussten aber noch eine ganze Weile warten. Dann haben wir uns alle mit den Stöckern um das Feuer herumgestellt. Am besten schmecken Marshmellows, wenn man sie über die Glut hält und dabei immer den Stock dreht. Die meisten Marshmellowas sind gut geworden, nur ein paar sind verbrannt.

Powered By Website Baker