Aktuelles


Neue Bücher für die Schulbücherei

Nachdem die Schulbücherei digitalisiert wurde und nun auch über ISERV Bücher ausgeliehen werden können, ist einigen Kindern aufgefallen, dass es keine Bücher über Trecker und den Bauernhof gibt. Das ist natürlich in Pr. Ströhen undenkbar. Dank des Fördervereins konnte diese Lücke nun geschlossen werden. Am 10.11. 2022 konnte Anja Buschmann die Bücher der Schule überereichen.

Vielen Dank dafür!


Ehrenamtspreis für unsere Schulbulifahrer - 30.06.2021

Heute wurde der Ehrenamtspreis der Stadt Rahden von Bürgermeister Bert Honsel und der Gleichstellungsbeauftragten Heike Krüger an unsere "Schulbullifahrer" Werner Vatthauer, Werner Rose, Friedhelm Borcherding Helmut Grote und Manfred Tinnemeier (der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte) verliehen. Ohne deren Ehrenamt, wäre der Schulstandort Gs Pr. Ströhen in naher Zukunft sicherlich nicht mehr realisierbar gewesen!! 

Ein Dank, gilt auch den ehemaligen Fahrern; Wilfried Bölk, Hermann Reimers, Willi Wolter, Friedrich Aukamp und Helmut Moormann!


Warnwesten für die neue 1. Klasse am Standort Pr. Ströhen

02.10.2020

 

Passend zu Beginn der dunklen Jahreszeit wurden unsere Erstklässler der Klasse 1a am Teilstandort in Pr. Ströhen mit Warnwesten ausgestattet. Die Warnwesten wurden in Kooperation von der Stadt Rahden und dem Förderverein angeschafft.

Am 2.10.2020 überreichte Anja Buschmann vom Förderverein diese den Kindern.

Wir bedanken uns recht herzlich dafür!


Fördervereinssitzung September 2020

Quelle: Neue Westfälische vom 23.09.2020


Eine neue Bank für den Schulhof (Juni 2020)

 

Nach vielen Jahren den intensiven Nutzung war die Bank auf dem Schulhof rund um den Walnussbaum marode geworden und musste entfernt werden. In den Pausen wird diese stets viel genutzt und wir machen dort regelmäßig Klassenfotos oder nutzen sie als Treffpunkt.

Dank des Fördervereins können sich unsere Kinder jetzt wieder über ein tolle, neue Bank freuen.

 

Wir danken dem Förderverein recht herzlich für diese tolle Spende!


Frohe Ostern - April 2020
Auch in diesen Zeiten voller Ungewissheit wie und wann es mit Kindergarten/ Schule weitergeht, wünschen wir euch vom Förderverein Kiga/Gs Pr Ströhen e.V. alles erdenklich Gute, vorallem bleibt Gesund !!
Wir wünschen euch FROHE OSTERN und macht das BESTE draus✌

Zum "Tag des Ehrenamtes"
Ein sehr wichtiger Tag ist, der "Tag des Ehrenamtes"!!
Aus diesem Grund lud Carsten Borcherding die Ehrenmtlichen Schulbulli Fahrer mit Partnerinnen zum "Dankeschön Essen" ins Gasthaus Buschendorf ein.
Durch deren Einsatz werden täglich 16 Schülerinnen und Schüler die außerhalb des Einzugsgebiets wohnen, sicher zur Grundschule Pr. Ströhen gefahren.
Dieses Projekt vom Förderverein Kiga/Gs Pr. Ströhen e.V. besteht seid mittlerweile 7 1/2 Jahren und erfreut sich immer größerer Beliebtheit im Stadtgebiet. Leider können wir aus organisatorischen Gründen nicht mehr Kinder mitnehmen!!!
Ohne Friedhelm, Manfred, Helmut., Werner V. und Werner R. wäre die Grundschule Pr. Ströhen nicht das was sie jetzt ist;
EIN FESTER BESTANDTEIL UNSERER ORTSCHAFT !!!!!

Weihnachtsmarkt in Pr. Ströhen - Dezember 2020
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem "Stimmungsvollen" Weihnachtsmarkt am Seniorenheim Gärtner vertreten!
Bei netten Gesprächen an unsrem Stand und leckerem Stockbrot aus der "Feuerschale", freuen wir uns schon auf das nächste Jahr!!!